SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


Weltneuheit: Das Blog, das geschlossen wird!

Posted in SEO lernen - Kapitel von geomez - November 20, 2013

Am 14. August das letzte Mal gepostet – Nicht nur als Branchen-Kenner weiß ich, das ist nicht gut für ein Blog, zumindest wenn heute nicht höchstens der 21.08. ist. Oder wenigstens noch August. SEO lebt von Aktualität, von Suchmaschinen-Futter, ich lebe aber nicht mehr so sehr von SEO und für SEO. Deswegen mache ich mir nichts mehr vor: Das SEO lernen Blog wird heute geschlossen.

Am 06.03.2010 ging der erste Post online, seitdem waren es mit dem heutigen 104 Artikel, ich denke, das ist ganz OK zum Nachlesen und Nachmachen. Schließlich ging es ursprünglich ums SEO lernen – mit diesem Keyword steht diese Seite auch ganz gut da, in den SERPs. Mittlerweile geht es mir aber nicht mehr ums SEO lernen. Aus SEO lernen wurde SEO anwenden und Geld damit verdienen und jetzt hat das Texten meine Auftragsbücher wieder vollständig im Griff. Und: Jedes Buch hat auch eine letzte Seite.

Meine Strategie als Optimierer hat nicht nicht nur für mich und meine eigene Website hervorragend funktioniert und mir einen steten Zufluss an Kunden beschert. Auch verschiedenen Kunden konnte ich zum Platz an der Google-Sonne verhelfen. Sogar als Dozent an der VHS Kleve habe ich bearbeitet und werden das auch in meinem zweiten Kurs, kommenden Januar wieder tun.

Aber: Linktausch geht so gut wie gar nicht mehr, stattdessen werden überall Links in grenzenlosem Aktionismus abgebaut und Advertorials gekauft. Ich konzentriere mich aufs Blog-Marketing, das macht wesentlich mehr Spaß als weite Teile von SEO und ich habe weniger mit den panischen Hühnern in der Branche am Hut 😉

SEO? Nein, danke!

Auch lese ich nach wie vor gerne die wirklich gut geführten Blogs, wie http://www.seo-united.de/blog/, http://www.seokratie.de/blog/ oder http://www.tagseoblog.de/. Aber die Leidenschaft ist weg, der Bedarf eigentlich auch. Und immer wieder die Frage „Ist SEO tot?“, über die auch Franz Keim in ‚Was von SEO noch übrig ist‘  thematisiert.

Ob tot oder nicht, ich behalte die Szene im Auge und falls mal wieder richtig Leben reinkommen sollte, erlebe ich das gerne mit. Ansonsten vielen Dank SEO et war schön jewesen, ich habe nicht umsonst mein I Love SEO Tshirt gedruckt.

