SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


WDF IDF Texte – Kommentar eines Texters

Posted in Keywords,SEO Texte von geomez - Mai 31, 2013

Für mich kam das neulich relativ neu, für die SEO Branche tat es das wohl irgendwann auch, für diejenigen, die es irgendwann mal erfunden haben, ist es schon längst ein alter Hut: Das Prinzip WDF IDF Texte. Als mich vor einigen Tagen ein neuer Kunde mit dem Wunsch nach derartig gestalteten Texten fragte, fragte ich mich erst einmal, was er damit meint. Ich sah, dass ich den SEO Texter sehr stark auch als Texter interpretiere, und dass zwei Herzen in meiner Brust schlagen.

WDF, IDF – WTF?!?

Sofort checkte ich mal die Blogosphäre, was die über das Thema zu sagen hat und ich fand eine Formel, viele verschiedene Meinungen und trotzdem nur wenige Erkenntnisse. Als erstes fällt auf, dass viele Blogger ihre Beiträge mit einer ganz tollen Formel schmücken. Das wirkt sehr relevant und kompetent und wissenschaftlich – Letzteres, die Wissenschaft, ist die Herkunft der Formel und somit auch des Konzeptes WDF IDF Texte. Die Formel wurde aber schon vor weit über zehn Jahren erdacht, soll aber nun auf einmal als Strickmuster für Texte gelten. Sie soll der „vereinfachten“ Darstellung dienen, da gehen hier drei Klammern zu, dort ein 8cm langer Bruchstrich mit Sternchen und Variablen – Mumpitz!!!

Klar ist es gut, wenn Texte auf Grund ihrer Keywords eine gewisse Relevanz für ein Thema signalisieren – aber auf Kosten der Textqualität?!? Anhand der Kommentare, etwa im Artikel zum Thema bei seo-united.de, zeigt sich jedoch gleich wieder die branchenüblich ambivalente Haltung. Die Experten im Interview bewerten so oder so und die Kommentarliste ist lang. Einen Kanon gibt es dort, wenn überhaupt, in Richtung ‚kann, muss aber nicht‘ oder ‚wenn man’s richtig macht‘ oder ’nur einer von vielen Optimierungskriterien‘ – joah…

Letztlich hat mir persönlich der Kommentar von „Eva Schuhmann“ am allerbesten gefallen: „Mir gefällt es nicht, dass das Schreibhandwerk wegen der Dummheit von Suchmaschinen in ein so enges Algorithmus-Konzept gezwängt werden soll.“ Ich bin wohl doch mehr Texter als SEO…

Kommentar verfassen

