SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


SERP-Achterbahn nur für die Großen?

Posted in Keywords,Suchmaschinen von geomez - Februar 18, 2013

Meine Positionierung mit dem Keyword „Texter“ habe ich immer ganz besonders im Blick. Es bringt zwar nicht die meisten Kunden, aber Prestige. Einige Monate stand ich stabil auf Platz 1, dann fiel ich plötzlich, aber was momentan passiert, ist echt Wahnsinn, oder was?

Mehr als 12.000 Suchanfragen, hoher Wettberwerb. „Texter“ ist ein Keyword, bei dem man schon stolz auf den ersten Platz sein kann, vor allem, wenn man #1 ist, ganz ohne monetären Einsatz. Mehr als 1 1/2 Jahre hat es gedauert, bis ich mit meiner Homepage den Platz an der Texter-Google-Sonne erreicht hatte. Neben diversen Longtail-Versionen von Texter, wie SEO Texter, Web Texter oder Online Texter war nun endlich auch die für mich prestigeträchtige Shorthead-Version geschafft.

Der Texter auf den SERPentinen

Prestige, mehr ist es für mich eigentlich kaum gewesen, denn die meisten Kunden kamen über andere Wege als die SERPs von „Texter“ zu mir. Und genau diese SERPs sind es, die mich jetzt verdutzen: Natürlich schaue ich regelmäßig nach, wie heute meine Positionierung mit dem begehrten Keyword ist (und beeinflusse damit die Suchanfragenstatistik?). Vor einigen Monaten, kurz nach dem Venice-Update, katapultierte es mich auf 1. Dann überholte Wikipedia, heute ist es Platz 5, am 11.02.2013 war es noch Platz 2, gleich hinter Wikipedia, vor drei Tagen war es aber auch schon mal Platz 7.

Was ist da los?!? Bei den Longtail Versionen, gibt es keine SERP-Achterbahn, die sind stabil. Ist das SERP-Chaos also eine Erscheinung vielgesuchter Keywords? Ich will das mal im Auge behalten und beobachte in den kommenden Tagen und Wochen einige andere starke Keywords, sowie die heutigen Erstplatzierten.

Folgende starke Shorthead-Keywords werden auf SERP-Achterbahn beobachtet:

1. Möbel – 110.000 exakte Suchanfragen, 1. avandeo.de (häh, Urlaub? Machen die nicht Antitranspiranten :D)2. Wohnmobil – 22.000, hymer.com
3. Gartenbau – 9.900, gartenbau.org

In zwei Wochen melde ich mich wieder mit den Ergebnissen. Ich hoffe, dass ich als „Texter“ nicht in eine verrückte SERP-Nische geraten bin!

