SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


Google Venice Update

Posted in Suchmaschinen,Suchmaschinenoptimierung von geomez - September 12, 2012

Google Suchergebnisse nach IPs sortiert – Das macht das neue Google Venice Update. Was bedeutet das jetzt wieder für uns alle? Mit ‚uns‘ sind in diesem Falle mal beide Seiten der Suchmaschinenoptimierung gemeint, also die Suchenden und die Optimierenden. Für mich als Suchenden ist das echt ne tolle Sache, weil ich jetzt wirklich dort Anbieter, Dienstleister oder Geschäfte finde, wo ich auch bin. Doch als geografisch Losgelöster, der man ja als SEO-Treibender naturgegebener Weise ist, ist Venice unter Umständen gar nicht so schön.

Platz 1 mit „Texter“, hurra!

Seit geraumer Zeit peile ich den ersten Platz im Suchmaschinenranking für das Keyword Texter an. Immer musste ich mich aber hinter einem Kollegen einreihen und kämpfte zuletzt immer wieder auch mit Wikipedia um den zweiten Platz. Nicht, dass ich meinem sympathischen Nürnberger Kollegen den ersten Platz nicht gegönnt hätte, aber bei einem 5-stelligen Suchvolumen ist ein erster Platz schon ein Grund zum feiern.

Seit kurzem habe ich die Konkurrenz aus dem Frankenland hinter mir gelassen und konnte es zunächst kaum glauben. Und tattsächlich hat die Sache einen Haken, denn ich habe den ersten Platz nicht errungen, weil ich so ein toller Texter oder Optimierer bin, sondern wegen des Google Venice Updates!

Google weiß, wo Deine Firma steht!

Kern der Wirkung auf die Suchmaschinenergebnisse ist die Orientierung des Algorithmus an der IP des suchenden Rechners. Der Standort der Google-User wird also viel mehr mit einbezogen, was aus Google-Sicht völlig legitim ist und ich finde es, wenn ich Google selbst als User betrachte, einfach viel besser so.

Für Standort unabhängige Dienste, Anbieter oder Informationen geht aber unter Umständen eine Menge an SEO-Arbeit verloren. So springen Websites in anderen Regionen Deutschlands plötzlich weit an mir vorbei, nur weil sie eben dort angesiedelt sind. Aber wie soll Google jetzt auch noch herausfinden, wer der bessere „Texter“ ist? 😉

Weitere Infos bei den Kollegen von SEOvista.de

Kommentar verfassen

