SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


Wie schnell ändern sich META Daten im Index?

Posted in Internet,Suchmaschinen von geomez - Juli 9, 2012

Wir alle kennen Snippets, das sind die Kurzfassungen unserer Websites in den Suchmaschinenergebnissen. So sehen die aus:

Das Beispiel ist ein Snippet meiner Texter-Website und ist natürlich optimiert, wie der Rest der Seite. Nun ist mir (und Ihnen vielleicht auch schon) ein Fehler in der Description aufgefallen: Direkt das erste Wort hat einen Buchstabendreher und sagt nicht Abegschlossenes statt Abgeschlossenes. Ziemlich schwaches Bild für einen ach so schlauen Texter 😉

Wie schnell verschwindet der Buchstabendreher aus dem Index?

Aber Fehler sind dazu da, das wir Lehren aus ihnen ziehen und so nutze ich diesen Fehler, um zu testen, wie schnell die Description im Snippet neu indexiert wird. Geändert habe ich sie heute, am 09.07.2012 um 10:26 Uhr. Jetzt, 7 Minuten später, ist noch nichts passiert. bin gespannt, wann ich da ein fehlerfreies Snippet vorfinde.

Allgemeines zu Snippets:

Snippets bestehen aus (von oben nach unten):

1. META-Title

2. URL

3. META-Descritpion

Die META-Daten kann man für die Darstellung in einem Snippet im CMS direkt selbst eingeben. Das ist gut, denn so kann jeder Administrator entscheiden, was darin angezeigt wird. Wichtig ist das, weil Snippets nicht nur SEO-relevante Angaben beinhalten, sondern auch den User direkt im Klickverhalten beeinflussen können.

Deshalb habe ich ja mein Snippet mit der schicken Information des „abegschlossenen“ Studiums geschmückt, damit ich durch meine Qualifikationen ein Schickes Ziel für Klicks sein würde. Klar, dass genau da natürlich so ein Dreher reinrutschen muss…Hoffen wir mal, dass er schnell aus dem Index fliegt.

