SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


Bit.ly wird zum Web-Orakel

Posted in Social Media von geomez - Januar 6, 2012

Für derartig lange URLs wie die zu diesem Beitrag gibt es bit.ly. Der Service verkürzt URLs, damit diese in Meldungen sozialer Medien nicht zu viel Platz wegnehmen. Über kurz oder lang muss sich der Erfinder, die bit.ly Inc. aus New York aber nach neuen Ideen umschauen, denn die Idee ist kaum zu patentieren und wird mittlerweile von starken Wettbewerbern genutzt.

Bitly

Bitly

Ein Twitter-Tweet darf 140 Zeichen haben. Was aber, wenn man in einem Tweet auf eine URL verweisen möchte und allein diese schon mehr als dei Hälfte einnimmt? Nehmen Sie die URL zu diesem Artikel, https://seotexter.wordpress.com/2012/01/06/bit-ly-wird-zum-web-orakel/, die hat 69 Zeichenund füllt damit schon die Hälfte eines Tweets. Gut, man kann noch einen Tweet verfassen, oder aber die URL verkürzen, eine Idee von bit.ly, eine Idee, die täglich millionenfach genutzt wird.

Und das mittlerweile nicht mehr nur bei bitly.com. TinyURL tirtt in Konkurrenz zu bit.ly, Facebook und Twitter haben eigene URL-Kürzer, da muss man sich so langsam mal nach Alternativen und Möglichkeiten umschauen, wie man weiteren Nutzen aus den gekappten Webadressen ziehen kann. Ideen gibt es freilich schon. So kann man auf bitly.com sehen, wie viele User dem gekürzten und geteilten Link gefolgt sind. Die gewonnenen Daten und Erkenntnisse will bit.ly nun zu Geld machen, denn sie geben wertvolle Einblicke in Besuchertrends und erlauben realtiv verlässliche Vorhersagen darüber, was Internet-User in nächster Zeit im WWW interessant finden könnten. Bit.ly will die gesammelten Daten aus dem Klickverhalten der User als eine Art Kristallkugel im Web etablieren und sie als „Rauchmelder“, also als Warnmechanismus für negative Webtrends nutzen.

Die Trends von bit.ly geben Einblicke in die Stimmung im Web und werden mittlerweile auch für Forschung, Wirtschaft und Politik interessant. Über kurz oder lang wird bit.ly sich also weiterentwickeln, zum großen Web-Orakel.

Advertisements

%d Bloggern gefällt das: