SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


Live SEO

Posted in Suchmaschinen,Suchmaschinenoptimierung von geomez - Dezember 29, 2011

Die besten Erkenntnisse kommen oft ganz überraschend, unverhofft. So geschehen vor wenigen Tagen, als mich das Gema Virus erwischte, das dieser Tage grassiert. Neben dem Ärgernis über die Neuinstallation des Rechners (die noch immer nicht ganz abgeschlossen ist) boten sich aber auch Vorteile durch diese Virus-Infektion. Denn auch ich wollte meinen Teil in der Blogosphäre dazu beitragen, dass andere User wissen, wie sie mit dem nervigen Schädling klarkommen können. Dadurch erlebte ich die Vorzüge des Live SEO am eigenen Blog!

Gegen das Gema Virus bekam ich Tipps aus dem Web und ich wollte auch selbst welche geben, nachdem ich das Biest überstanden hatte. Was hat nun Live SEO mit dem Gema Virus zu tun? Die Antowort: Live SEO ist eine Variante der Suchmaschinenoptimierung, die auf aktuelle Ereignissen basiert. Durch die Erwähnung von passenden Keywords kann ich Traffic generieren, so geschehen beim Keyword „Gema Virus“.

Live SEO am Beispiel „Gema Virus“

Ein paar Eckdaten: WordPress ist bekannt dafür, schnell gespidert zu werden, das heißt, neue Texte landen schnell im Google-Index. So war es auch am 27.12.2011, als mich am Nachmittag das Virus erwischte. Nach der Systemwiederherstellung bloggte ich hier, am 27.12. abends, über einige gute Vorgehensweisen – SEO lernen hatte da gerade 303 Indexierungen. 35 Minuten später hatte ich zwei Indexierungen mehr und siehe da: Ich stand mit dem Keyword Gema Virus bereits auf Platz 19. 12 Stunden später auf Platz 9!

Nach 35 Minuten indexiert und Platz 19

Nach 12 Stunden Platz 9

880 exakte Suchanfragen

2 Tage, mehr als 300 Besucher

UPDATE am 09.01.2012:

Vom 02. bis 08.01. war Platz 4 die Spitze, mittlerweile fällt die Platzierung wieder

Durch zwei Verlinkungen aus einer anderen WordPress-Seite und meinem Artikelverzeichnis wollte ich das KW stärken und sprang kurzfristig gar auf Platz 5. Mittlerweile bin ich aber, nach 2 Tagen, wieder auf Platz 8 gefallen. Nach Google Keyword-Tool wird das exakte Keyword 880 mal im Monat gesucht. Statistiken zu Folge entfallen knapp 50% der Klicks auf Platz 1 des Suchergebnisses, Platz 2 erhält auch noch einen größeren Batzen, den Rest teilen die folgenden Plätze unter sich auf. Tatsächlich hat das Virus SEO lernen einen wahren Besuchersegen eingebracht: Am 28.12. erhielt ich ein verspätetes Weihnachtsgeschenk in Form eines Besucherrekords von 175 an einem Tag! Hochgerechnet auf einen Monat ergibt das mehr als 5.000 Besucher und heute ist mit momentan 152 schon wieder ein fast genauso hoher Wert erreicht.

Eine gute SEO Strategie braucht Nischen

Die Live SEO Strategie ist also sehr effektiv, um kurzfristig viele Besucher anzulocken. Am Besten ist es, Themen auszuwählen, die nicht unbedingt große Mitspieler wie Spiegel Online o.Ä. auf den Plan rufen, um auch über einige Tage oder gar Wochen oben mitspielen zu können, ohne gleichzeitig viel zu investieren. Mit einer guten thematischen Nische kann man dank Live SEO also Wunder bewirken.

