SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


No Title

Posted in Keywords,Suchmaschinenoptimierung von geomez - September 9, 2011

Versuchen Sie mal, in einem Buch eine Seite zu finden, die keinen Titel hat. Schwierig, aber nur relativ schwierig, denn eine Grafik tut’s ja auch, oder? In der Suchmaschinenoptimierung sind die Titles auch wichtig, sagt man. Man sagt auch, jedenfalls hört man hierzu in der SEO-Gemeinde dies und das, dass Seitentitel enorm wichtig für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen seien, ebenso Meta Tags, Descriptions oder die vielen Möglichkeiten der Formatierung für Keywords.

Auffindbar ohne Startseitentitel

Ich hab’s „riskiert“ und meinen Header gegen eine Grafik ausgetauscht. Seitdem habe ich, wie immer, regelmäßig meine Google-Platzierungen mit meinen Lieblings-Keywords gecheckt und siehe da: Man findet meine Seite auch ohne Titel weiterhin sehr gut!

Mit „Texter“ Seite eins – Immerhin hat dieses Keyword über 12.000 monatliche exakte Suchanfragen!

Mit „Online Redakteur“ Seite drei – da war ich vor einigen Monaten noch nicht mal im Nirvana!

Mit „Web Texter“ Platz 2

Mit „SEO Texter“ Platz 2

Mit „Online Texter“ Platz 5

Unser netter SEO Blog hier hat es übrigens mit „SEO lernen“ mittlerweile auf Platz 3 UND 4 gebracht – auch nicht schlecht 😉

Was Google wirklich gut findet

Immer wieder höre ich von Kunden die berechtigten Fragen, ob nicht alle diese Meta-Daten wichtig seien. Kursiv oder fett geschrieben Wörter, h1, h2, interne Links und wie sie alle heißen – und natürlich der Seitentitel. Natürlich tragen sie alle ihren Teil zur besseren Auffindbarkeit einer Website bei, doch auch nett aussehen und etwas hermachen sollte doch auch jede Website, oder? Denn, wenn man sich auf das einzig Wahre konzentriert, nämlich guten Content, dann gutiert Google das zuverlässig kommt auch ohne die ganze SEO-Brechstange gerne wieder!

Kommentar verfassen

