SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


Happy Birthday Internet!

Posted in Internet von geomez - August 11, 2011

Eigentlich mag ich das Wort Wohlfühloase nicht. Es kann aber nichts dafür, denn es wird einfach nur viel zu inflationär im Kontext Wohnzimmer, Garten oder Hotels verwendet. Es ist einfach ein moderner Terminus, ähnlich wie Lösungen oder „Okay“. Solche lexikalischen Erscheinungen hat das Internet zu verantworten, einer der kraftvollsten Globalisierungs-Motoren, der die Welt mit Vollgas in Richtung Global Village befördert. Trotz aller „Webologsimen“, Trendwörter und Online-Phrasen, die wir uns im WWW gegenseitig beibringen, ich fühl mich wirklich wohl im Netz – und damit bin ich nicht alleine. Deswegen: Happy Birthday Internet – nachträglich 😉

Es gab Zeiten, da war ich verwundert über die Leute, die „ohne Internet nicht leben“ konnten. Jetzt kann ich das verstehen. SEO lernen, Geld verdienen im Web, Freunde online treffen, alles das mach‘ ich auch. Deutschland ist zum Beispiel Weltmeister bei der Partnersuche im Netz, wie der offline „Spiegel“ in einer aktuellen Ausgabe berichtet. Nun suche ich zwar keine Partnerin im Netz, dafür aber Kunden, Schnäppchen oder das TV-Programm. Auch das Wetter kann ich mir online vorhersagen lassen, dafür brauch‘ ich keinen Kachelmann, das iPad reicht doch!

Wer von Ihnen erinnert sich noch an Telefonbücher? Jobsuche offline, wie soll das denn gehen?!? Jedes dritte Deutsche Pärchen ist kein „Offline-Pärchen“! Zu welcher Menge auch Sie gehören mögen, ist es nicht toll, was für eine Menge an Annehmlichkeiten uns das Internet beschert? Am 6. August 1991 schenkte Tim Berner-Lee der Welt das Internet. Heute, 20 Jahre (und 5 Tage) später, ist das Web eine schillernde Welt voller Informationen, Freunde und Möglichkeiten, die uns ziemlich von sich abhängig macht. Oder?

Ein großer Teil der Weltbevölkerung ist jedenfalls online und genießt die Annehmlichkeiten moderner Kommunikation, Information oder Shoppingmöglichkeiten. Wie hoch die Anteile der virtuellen Menschheit gegenüber der „realen“ Menschheit sind, zeigt folgendes Video – wieder vom Spiegel, aber diesmal von Spiegel online 😉 Viel Spaß noch in der Wohlfühloase Internet, Happy Birthday Internet!

SPON: Das Internet in Zahlen

Hinterlasse einen Kommentar