SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


SEO angewendet: Und so kann’s gehen

Posted in Keywords,Suchmaschinenoptimierung von geomez - April 21, 2011

Oh je, oh je, liebe Leser von SEO lernen: Das SEO Wetter ist schlecht, kaum Besuche, alle scheinen sich beim Grillen, in Parks oder biergärten zu vergnügen. Alle? Nein, ein einsamer Nerd verbringt nach wie vor (oder vielleicht auch gerade wegen des Wetters) seine Zeit vor dem Rechner, um für seine undankbare Leserschaft neue SEO Tipps zusammenzusammeln.

Natürlich nur ein Scherz 😉

Auch ich verbringe die eine oder andere Minute, dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, schließlich wirken die Mechanismen der Suchmaschinen auch, wenn man nicht immerzu optimiert und googelt. Und zwar mit Erfolg. Gerade in den letzten Tagen geschahen zwei inspirierende Dinge: Menschen traten an mich heran, mit Fragen rund um das Thema SEO, wie man es praktisch anwendet, oder wie man es Gewinn bringend einsetzen kann. Und zweitens schaffte es eine Seite auf die magische 1!

Und zwar eine Profit orientierte Seite. Ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt kein Wort über die URL oder das Keyword verliere, unter dem die bewusste Seite auf 1 landete, doch ich will Ihnen, liebe in letzter Zeit lieber der Sonne fröhnenden Leser, dennoch sagen, welche Randdaten dazu gereicht haben.

Der Suchbegriff besteht aus zwei Wörtern, wird knapp 100x pro Monat exakt gesucht und das bei mittlerem Wettbewerb. Ein erster Platz bedeutet knappe 50% aller Klicks auf die entsprechende Seite, was sich in regelmäßigen Kundenanfragen niederschlägt. Der Aufwand um dies zu erreichen, und das habe ich auch den Menschen erzählt, die in letzter Zeit mit Wünschen nach Rat auf mich zukamen, ist in positiver Weise erschreckend gering. Es reichen für derartige Keywords Titles, Headlines, Textformatierung, etwas interne Verlinkung, sowie einige Texte in Artikelverzeichnissen und Pressetexte – fertig ist die SEO-Suppe 🙂

Deshalb, liebe Sonnenanbeter, verbringen Sie, wenn die Sonne untergegangen ist, einige wenige Stunden auf eine gute SEO Arbeit und probieren Sie es aus. Ich denke, ein Platz an der SEO Sonne könnten auch Sie ergattern…Aber bitte nicht mit meinen Keywords!

Kommentar verfassen

