SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


Trackbacks

Posted in Internet von geomez - Februar 12, 2011

Als Betreiber von SEO lernen bin ich ja nicht nur Autodidakt, Lernender und Erlerntes-Weitergeber. Ich bin auch Blogger und als solcher Mitglied der Blogosphäre, also der weltweiten Blogger-Community. Die hat bestimmte Werte, Regeln und auch Mechanismen zur Vernetzung, wie zum Beispiel Trackbacks. Damit kann ich innerhalb der Blogosphäre bekunden, dass ich einen Blogbeitrag nicht nur gut finde, sondern ein Bruder im Geiste bin – und so geht’s.

Was sind Trackbacks? Das habe ich mich schon öfter gefragt, wenn entsprechende Anfrage mich über das WordPress Dashboard per Email erreichten. Da will jemand einen Link setzen und auf einen meiner Artikel Bezug nehmen. Doch handelt es sich bei Trackbacks nicht um gewöhnliche Links, sondern um beidseitige Bezugnahme, anders als etwa bei Kommentaren oder beim Linktausch.

Die Vorgehensweise: Ich schlage in einem themenrelevanten Blog eine Trackbackverlinkung vor. Mein potentieller Linkpartner erhält eine Info-Mail und kann dem Trackback zustimmen oder auch nicht. Tut er es, stellt sich eine gegenseitige Verlinkung her – so werden Trackbacks geboren.

Mit einem Trackback kann ich als Blogger einen favorisierten Blogeintrag direkt mit meinem Blog verlinken, einen Gegenlink und auch noch einen Auszug aus meinem Blog beim Partner erzeugen – wenn dieser dem Trackback zustimmt.

Wir, der andere Blogger und ich, zollen uns damit unsere gegenseitige Wertschätzung und geben unseren Lesern darüber hinaus auch die Möglichkeit des Weiterlesens, also der fortführenden Information auf dem Weg durch das Netz.

Wie kann man Trackbacks senden? Hier, in WordPress kann man die Funktion Trackbacks senden ganz einfach nutzen, indem man die Ziel-URL in den Suchschlitz des entsprechenden Widgets bei der Texteingabe einfügt und danach den Artikel publiziert.

Der Rest ist Blogoshpäre.

Kommentar verfassen

