SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


SEO lernen: Kapitel 8.1 – Analytics & Adwords

Posted in Online Marketing,SEO lernen - Kapitel von geomez - Oktober 29, 2010

Liebe Leser von SEO lernen, ich hatte es ja bereits einmal erwähnt, das sehr nützliche und übersichtliche Tool Google Analytics. Zuletzt hatten wir gesehen, wie man den Google Analytics UA Code nutzt, um die eigenen Webprojekte in das Traffic-Tool einzubinden. Auch einige erste Schritte haben wir bereits kennengelernt. Jetzt soll es bald einen Schritt weitergehen, indem wir uns mehrere Seiten anschauen und auch mal eine weitere wichtige Kategorie von Google Analytics vornehmen: Adwords.

Eigentlich ist Google Adwords ein Thema, das ohne Weiteres ein eigenes Kapitel verdient hätte, denn mit Adwords wird Geld verdient, sowohl seitens eines Seitenbetreibers, als auch seitens Google. Google Adwords ist vielleicht eine der größten Einnahmequellen für Google, denn das Ergebnis dessen, was auch Sie bei Google Adwords eingeben können, Sind Google Anzeigen. Die bringen Ihnen Traffic, wenn Sie sie selbst zur Werbung nutzen oder Geld, wenn andere mit ihnen auf einer Ihrer Seiten werben. (Siehe dazu auch Artikel Geld im Web verdienen).

Doch zurück zu Analytics: Wenn wir also den Google Analytics UA Code seinem Zweck zugeführt haben, arbeitet Analytics mit uns zusammen, um Seitenaufrufe zu analysieren. Wir sehen, wann und woher wie viele Menschen unsere Seiten besucht haben, welche Kategorien, Artikel oder Seiten am häufigsten besucht wurden oder auch wie hoch die Absprungrate ist. Sehr wichtig finde ich persönlich auch die Übersicht über die Herkunft der Zugriffe, also ob Besucher über Verweis-Websites, direkte Zugriffe oder organische Google Ergebnisse kamen. Bei Letzterem kann man sich ebenfalls die wichtigsten Keywords anzeigen lassen.

Klar, allein an diesen Statistiken kann man sich stundenlang aufhalten, gerade, wenn man mehrere Projekte hat, und das sollte man auch, denn anhand solcher Werte kann man Seiten verbessern und gezielt auf das Userverhalten hin ändern. Doch wie wäre es jetzt so langsam mal mit einer Adwords Kampagne? Das frage ich auch mich!

Einerseits würde es mich brennend interessieren, wie sich eine Adwords Kampagne auf die Besucherzahlen auswirkt, wie schnell das Guthaben verbraucht ist und was mir das Ganze dann an Conversion bringt – also Besucher, die letztendlich das tun, was ich bezwecke. Auch ich hätte dann eine kleine Google Anzeige, die rechts neben den organischen Suchergebnissen bei Google steht (auch dort kann übrigens Plätze verlieren, wenn man nicht angeklickt wird!).

Den Erfolg eine solchen Kampagne zeigt einem dann wieder Google Analytics. Sicher gehört zum SEO lernen auch Adwords dazu. Sicher ist es wichtig, vor dem Geld ausgeben für teure Cost-per-Click Anzeigen erst einmal zu wissen, wie man damit umgehen muss und wie man sie überwachen kann. Ich werden bald damit beginnen, für meine SEO Texter Homepage eine Anzeige zu schalten und halte Sie gerne alle auf dem Laufenden – und Analytics mich 😉

Man darf gespannt sein!

Advertisements

2 Antworten to 'SEO lernen: Kapitel 8.1 – Analytics & Adwords'

Subscribe to comments with RSS oder TrackBack to 'SEO lernen: Kapitel 8.1 – Analytics & Adwords'.


  1. […] SEO – Erste Schritte liveSEO lernen: Kapitel 6.2 – Page Rank Update November 6, 2010SEO lernen: Kapitel 8.1 – Analytics & Adwords Oktober 29, 2010Die besten WordPress Plugins 2 Oktober 21, […]


  2. […] SEO – Erste Schritte liveSEO lernen: Kapitel 6.2 – Page Rank Update November 6, 2010SEO lernen: Kapitel 8.1 – Analytics & Adwords Oktober 29, 2010Die besten WordPress Plugins 2 Oktober 21, […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: