SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


SEO lernen: Kapitel 2 – Strategie

Posted in Internet,SEO lernen - Kapitel,Suchmaschinenoptimierung von geomez - April 1, 2010

I’m going online – you can follow me! Das könnte die Subheadline zu What is SEO dein. Aber was könnte die Strategie zur Realisierung meiner digitalen Träume sein? Wie kann ich SEO lernen und das Gelernte erfolgreich anwenden? Ich hatte es im ersten Kapitel schon angedeutet, nun will ich die SEO Strategie etwas genauer austüfteln. Zu jeder Strategie gehört ein Ziel. Das Ziel meiner SEO Strategie: Tanken für lau!

Wenn ich Herrn Doktor Fischers Buch weiterlese, fallen mir sicher auch weitere Etappenziele beim SEO lernen ein, aber wir gehen hier ja kleine Schritte, bis wir für lau fahren 😉
Mit Blick ins Buch erkenne ich, dass ich finden werde, was ich suche. Herr Fischer weiß nämlich, dass ich mich im Moment bemühe, „Umsätze und letztendlich auch die Gewinne nach oben zu fahren“ – um all das geht es hier. Auch das Attribut „Verstehen-Woller“ trifft auf mich zu. Wunderbar – gute Buchempfehlung!

Gut ist auch, einen mittelfrisitgen Plan zu haben. Zunächst werde ich die Lektüre meiner „SEO-Bibel“ vorantreiben, mich in die Materie hineindenken und um meine Online-Projekte auf die Beine zu stellen, um damit meine monatliche Tankrechnung zu finanzieren. Genau, das ist die SEO Strategie: SEO lernen und tanken für lau! Ich denke, dass ist ein gutes erstes Etappenziel.

Die drei Schritte der Seo Strategie

Die SEO Strategie wird mich beim SEO lernen sowohl theoretisch als auch praktisch weiterbringen. Dazu sind viele kleine Schritte nötig, die jeweils wieder in drei Schritte aufgeteilt sind.
Erstens: Lektüre von Website Boosting: Die beste Strategie ist nichts Wert, wenn sie keine Struktur hat. Als Background dient wie gesagt die Lektüre von Website Boositng 2.0. Ich oute mich als ein von Herrn Dr. Fischer sogenannter „Kapitelspringer“ und beginne mitten im Buch! In dem Kapitel lernt man über die Physik der Suchmaschinen, die richtigen Keywords finden und was sie richtigen Tools sind.
Zweiter Schritt: Hier zeigt sich auch beim SEO lernen ein konditioniertes Lernverhalten aus der Studienzeit: Das Gelesene in Form von Hausaufgaben vertiefen. Klingt nach Streber, mir hilft’s aber. Und in Form eines Blogs ist es sogar echt eine sehr angenehme Art der Hausaufgaben.
Drittens: Praktische Anwendung des Gelernten in Form eines Online-Projekts.

SEO lernen- wie geht’s weiter?

Wir steigen ein, die SEO Strategie steht, es geht auf in die Schlacht. Erster Schachzug: Domainnamen finden. Eine ebenso wichtige wie spaßige Sache.
Möchten Sie mehr wissen? Dann lesen Sie weiter: SEO lernen: Kapitel 3 – Domains.

5 Antworten to 'SEO lernen: Kapitel 2 – Strategie'

Subscribe to comments with RSS oder TrackBack to 'SEO lernen: Kapitel 2 – Strategie'.


  1. […] hier im Blog schreiben, Projekte vorantreiben. Möchten auch Sie SEO lernen? Dann lesen Sie weiter: SEO lernen: Kapitel 2 – Strategie. Hinterlasse einen […]


  2. […] interne Verlinkung vielleicht einer wichtigsten thematischen Links überhaupt. Am Anfang ist eine SEO Strategie nötig. Das heißt, man überlegt sich, was möchte ich auf meiner Seite bekannt machen, bewerben, […]


  3. […] im Web. Der erste Schritt nach der Programmierung einer Website ist daher immer schon die richtige SEO Strategie, denn mit ihr steht und fällt das ganze Projekt Erfolg im […]


  4. […] nächsten Schritt. Die Party hat Besucher, aber es ist noch nicht die richtige Musike drin. Meine SEO Strategie habe ich mir daher mittlerweile neu zurechtgelegt. Die Besucherzahlen sollen steigen und die User […]


  5. […] Page Rank am wohlsten tut. Auch bietet der Überblick von fremden Seiten viel Aufschluss über die SEO Strategie anderer Betreiber und man kann so wertvolle Recherche […]


Kommentar verfassen

