SEO lernen – Das SEO Blog für Anfänger & Profis


SEO lernen: Kapitel 3 – Domains

Posted in Domains,Internet,SEO lernen - Kapitel von geomez - April 1, 2010

Die Strategie steht – auf in die Schlacht. Was braucht man zuerst? Ich wollte zuerst einen Domainnamen finden. Kein Tankgeld ohne Werbung, keine Werbung ohne Webpage, keine Webpage ohne Domain. Also Domainnamen finden. Und oho: Domainnamen finden macht riesen Spaß!

Was macht man also zuerst? Sich eine schöne Domain aussuchen. Das macht man zum Beispiel bei United Domains oder bei Allinkl. Dort kann man so lange Domains in den Suchschlitz eingeben wie man möchte. Allein das hat mir persönlich schon eine riesen Freude bereitet und hey, http://www.aggrobarbie.de ist noch frei!

Letztlich konnte ich mehrere gute Domainnamen finden und mich unter anderem für die URL http://www.texter-abc.de entscheiden (Stand April: noch gibt’s da nix, Schritt für Schritt ;)). Dort will ich angehenden Textern aller Disziplinen und solchen, die schon Karriere machen, ein Texter Portal bieten, um Erfahrungen auszutauschen. Profitieren sollen davon vor allem diejenigen, die nicht wissen, wie und wo sie ihr Talent ausleben und ausbilden können. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis ich endlich wusste, dass ich Texter bin. Ich dachte mir, als ein erstes Online-Projekt ist so ein Texter Portal ganz gut – und zwar nicht nur für mich.

Domainnamen finden – und dann?

Damit hätten wir also eine Idee, eine URL, aber keinen Programmierer! Ich hatte Glück, der SEO-Mann kennt da jemanden. Wenn Sie da niemanden kennen, sollten Sie schleunigst damit anfangen. So ganz ohne Programmierer ist SEO lernen schön und gut, aber Programmierer sind der nächste Schritt nach dem Domainnamen finden. Ansonsten ist das live stellen auch nicht so schwierig…hab ich gehört.
Tja, what is SEO denn überhaupt? Tja, Herr Dr. Fischer, sagen Sie’s mir bitte! Streng nach Anleitung durch meine Lektüre von Website Boosting 2.0 gehe ich also nun Schritt für Schritt vor und setze den ersten Fuß auf das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung. Wichtiger früher Aspekt hier: Keywords finden. Und schon bin ich mittendrin, im SEO lernen und frage mich schon bald hoffentlich nicht mehr „What is SEO?“.

SEO lernen – Wie geht’s weiter

Wenn Sie mich auf meiner autodidaktischen Entdeckungsreise durchs Internet folgen möchten, sind Sie herzlich eingeladen! Die ersten Hausaufgaben zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, SEO Texte, Keywords finden, Page Rank und Sponsored Links finden Sie hier, in der Kategorie Hausaufgaben.

Nächstes Mal: SEO lernen: Kapitel 4 – Keywords finden!

Hey, wieso weiß der Noob denn wie man Kategorien bei WordPress anlegt? Nun, das ist ein anderer Blogeintrag – genau wie Google Insights for Search und „What is SEO“ denn nun eigentlich…

3 Antworten to 'SEO lernen: Kapitel 3 – Domains'

Subscribe to comments with RSS oder TrackBack to 'SEO lernen: Kapitel 3 – Domains'.


  1. […] Sie mehr wissen? Dann lesen Sie weiter: SEO lernen: Kapitel 3 – Domains. 1 […]


  2. […] Domainendung, also .de, .net oder .org, können die Kosten variieren. Die Registrierung deutscher Domains mit .de-Endung kostet 12€ für ein […]


  3. […] –> Weitere Informationen finden Sie im Artikel Domains finden. […]


Kommentar verfassen

